Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht

Prof. Dr. Karl Lauterbach

Bundesminister für Gesundheit

Sehr geehrter Herr Prof. Lauterbach,

statt freiwilliger zentraler Datenspeicherung sensibler Patientendaten planen Sie und die Ampelregierung eine automatisch angelegte elektronische Patientenakte ePA für jeden Bürger (mit opt-out) einzuführen.

Dies ist ein Paradigmenwechsel, der vor seiner Einführung öffentlich diskutiert und der Bevölkerung ehrlich kommuniziert werden muss, mit Nennung aller Chancen und Risiken und aller möglichen Konsequenzen, auch für kommende Generationen. Wir Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen des Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht sowie 418 weitere Unterstützer:innen nennen in unserem offenen Brief verschiedene Kritikpunkte und möchten mit Ihnen gerne Lösungsmöglichkeiten diskutieren.

Das Gesundheitswesen in Deutschland braucht eine funktionierende Digitalisierung, die die Kliniken und Praxen nicht zusätzlich belastet, sondern uns die Arbeit erleichtert. Gute Forschung und Austausch von Daten muss besser möglich sein, aber eine pauschale Datenspende halten wir nicht für den richtigen Weg. Nicht die Gewinne der IT-Branche und der Gesundheitsindustrie dürfen Vorrang haben, sondern der Nutzen für Patient:innen und Anwendende.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog mit Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kollegin v. Mücke für das Kernteam des Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht

Dr. med. Karen v. Mücke

Internistin, Diabetologin