Newsletter - Gesundheitsdaten in Gefahr Bündnis für Datenschutz und Schweigepflicht
Sondernewsletter
Unterzeichnen Sie unseren offenen Brief an Frau Klein-Schmeink mit !
- gegen nutzlose und erzwungene Digitalisierung, gegen autoritären Politikstil ! -

Liebe KollegInnen, MitstreiterInnen und Interessierte,

es ist salonfähig geworden, ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen zu nötigen (z.B. an die Telematik-Infrastruktur), zu verhöhnen („Es hat Sie niemand gezwungen, Kassenarzt zu werden“) oder unseren Ruf zu schädigen (z.B. DocMorris: „Warum heißt er Hausarzt, wenn man für ihn das Haus verlassen muss?“).

Eine Politikerin, die sich schon als künftige Gesundheitsministerin in einer Grün-Schwarzen Koalition sieht, sticht besonders durch ihre autoritären und verunglimpfenden Äußerungen gegenüber den ÄrztInnen und TherapeutInnen heraus: Frau Klein-Schmeink, ihres Zeichens studierte Soziologin und gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag.

Wir meinen: Das Maß ist voll, die Schmerzgrenze ist überschritten, Frau Klein-Schmeink!

Frau Fischer aus dem Kernteam des BfDS hat deshalb einen klaren und konstruktiven offenen Brief an Frau Klein-Schmeink formuliert und fordert Konsequenzen.

Die wenigsten ÄrztInnen und TherapeutInnen haben sich aus Überzeugung an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen, sondern nur um die Sanktionen zu vermeiden!

Auch wenn wir „nur“ 10-20% sind, die die Telematik-Infrastruktur trotz der Strafzahlungen verweigern: Wir sind 20-30.000 ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen und haben durchaus etwas zu sagen!

Helfen Sie mit, dass wir auch gehört werden und zeichnen Sie den Brief an Frau Klein-Schmeink mit!

Hier geht es zur Unterschriftenaktion!

 

Bleiben Sie standhaft und solidarisch!

Das Kernteam des BfDS

 

In eigener Sache:

Wer sich mit uns aktiv für Datenschutz und Schweigepflicht engagieren möchte, ist mit seinen Ideen und seiner Tatkraft herzlich beim BfDS willkommen!

Für InteressentInnen an unserer Signal-Gruppe zum Austausch und zur Planung von Aktionen der TI-KritikerInnen und DatenschützerInnen. Bitte kurze Email mit Name, Mobilfunknummer und Interessenbekundung an signal@gesundheitsdaten-in-gefahr.de

Unser Patienten-Informationsflyer über die Gefahren der ePA steht auf unserer Website kostenfrei zur Ansicht, Download und Ausdrucken bereit.

In größerer Stückzahl können Sie ihn kostenpflichtig über print-on-demand bei viaprinto.de bestellen. Sie können den Flyer individuell mit ihrem Praxisstempel versehen.

Hier der Link zur Bestellung, auch zur Weitergabe an Interessierte:

Blaue Version

Grüne Version

Finanzielle Unterstützung

Für das Gestalten von Flyer, Homepage, Briefe etc. fallen doch finanzielle Aufwendungen an.

Falls Sie das Bündnis finanziell unterstützen möchten, können Sie dies gerne mit einem kleinen finanziellen Beitrag tun.

CAVE:

Damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Bei unserem Bündnis handelt es sich nicht um einen eingetragenen gemeinnützigen Verein. Somit können wir Ihre Unterstützung nicht mittels einer Spendenbescheinigung quittieren. Ihre Unterstützung ist reines Privatvergnügen!

Die Kontoverbindung lautet wie folgt:

Bündnis f. Datenschutz u. Schweigepflicht

Deutsche Apotheker- und Ärztebank

IBAN DE73 3006 0601 0107 1494 09

BIC DAAEDEDDXXX

Verwendungszweck: Unterstützung BfDS

Kündigung Ihres Newsletter - Abo    |    online-Ansicht